Deployn

Git - Harter Reset auf alte Version

Durch eine harte Wiederherstellung wird der Code zurückgesetzt auf einen bestimmten alten Zustand. Dafür sind nur zwei Zeilen Code nötig.

Git - Harter Reset auf alte Version-heroimage

Inhaltsverzeichnis

Manchmal ändert man seinen Code und irgendwas funktioniert nicht mehr. Leider ist er schon in das Master-Branch der Repository gepusht. Grundsätzlich ist ein harter Reset nicht der empfehlenswerte Weg, weil es danach keinen Weg zurück mehr gibt. Man sollte das auch nicht machen, wenn mehrere Leute an einem Repository arbeiten.

Ich sehe, dass mein Code zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktioniert.

Fehlgeschlagener Build-Prozess

Ich möchte einen anderen Zustand wiederherstellen und alles dazwischen unwiederbringlich löschen.

Letzter erfolgreicher Build

Ich schaue mir in meiner Repository-Verwaltung (in diesem Fall GitHub) an, welche ID zum damaligen Zustand bestand.

Commit ID

Nun kann ich diesen Zustand im Terminal wiederherstellen.

git reset --hard ac55a49123456789
git push --force

Natürlich muss man die eigene ID benutzen

Nun ist es so als wäre nach dem damaligen Push nichts mehr passiert.

Reset


Diese Website verwendet Cookies. Diese sind notwendig, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung