Excel Tabellendaten gruppieren

Daten aus einer Excel-Tabelle mit einer Formel gruppieren und sortieren.

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Excel bietet viele Möglichkeiten, um Tabellendaten zu analysieren und aufzubereiten. Gerade bei größeren Datenmengen ist es oft hilfreich, die Daten nach bestimmten Kriterien zu gruppieren und zu sortieren, um einen besseren Überblick zu erhalten.

In meiner täglichen Arbeit mit Excel stoße ich häufig auf Situationen, in denen ich Daten übersichtlich darstellen und auswerten muss. Dabei reichen die Standardfunktionen nicht immer aus. Insbesondere wenn die gruppierten Daten untereinander auf einem Arbeitsblatt angezeigt werden sollen, stößt man mit Bordmitteln wie Pivot-Tabellen oder dem Power Query Editor schnell an Grenzen.

Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht, um Tabellendaten flexibel mit Formeln zu gruppieren. Dabei sollen die Daten dynamisch nach den Werten in der ersten Spalte, zusammengefasst werden. Innerhalb der Gruppen soll man die Zeilen individuell sortieren können.

Vielleicht wird mein Vorhaben durch die EinfĂĽhrung der GROUPBY-Funktion einfacher werden. Diese Formel ist jedoch nur im Beta-Kanal von Excel verfĂĽgbar.

Nach einiger Recherche bin ich auf Reddit auf eine interessante Lösung gestoßen, die als Ausgangspunkt diente. Ich habe die Formel angepasst und möchte sie nun hier auf meinem Blog teilen.

Im Folgenden zeige ich wie die Formel aufgebaut ist und welche Excel-Funktionen dabei zum Einsatz kommen. Anhand eines praktischen Beispiels erkläre ich, wie man die Formel anwendet.

Voraussetzungen

Ausgangstabelle

Die Formel soll die Daten aus einer Tabelle (oder einem Bereich) nach der ersten Spalte gruppieren.

Nehmen wir an, wir haben folgende Tabelle:

KaffeesorteHerkunftRöstgradPreis/kgBewertung
ArabicaKolumbienmittel28,00 €4,5
RobustaVietnamdunkel18,00 €3,8
ArabicaÄthiopienhell32,00 €4,8
LibericaPhilippinenmittel24,00 €4,2
ArabicaBrasilienmittel26,00 €4,4
RobustaIndonesiendunkel20,00 €4,0
ArabicaKeniahell30,00 €4,7
ExcelsaSüdostasiendunkel22,00 €4,1
ArabicaGuatemalamittel29,00 €4,6
RobustaUgandamittel19,00 €3,9
ArabicaCosta Ricahell31,00 €4,9
LibericaMalaysiadunkel23,00 €4,3
ArabicaJamaikamittel35,00 €5,0

Ziel

Die Formel soll die Daten nach der Kaffeesorte gruppieren. Innerhalb der Gruppen werden die Zeilen individuell sortiert. Das Ergebnis soll ungefähr so aussehen:

Kaffeesorte
Arabica
HerkunftRöstgradPreis/kgBewertung
Jamaikamittel35,00 €5,0
Costa Ricahell31,00 €4,9
Äthiopienhell32,00 €4,8
Keniahell30,00 €4,7
Guatemalamittel29,00 €4,6
Kolumbienmittel28,00 €4,5
Brasilienmittel26,00 €4,4
Robusta
HerkunftRöstgradPreis/kgBewertung
Indonesiendunkel20,00 €4,0
Ugandamittel19,00 €3,9
Vietnamdunkel18,00 €3,8
Liberica
HerkunftRöstgradPreis/kgBewertung
Malaysiadunkel23,00 €4,3
Philippinenmittel24,00 €4,2
Excelsa
HerkunftRöstgradPreis/kgBewertung
Südostasiendunkel22,00 €4,1

Erklärung der verwendeten Excel-Funktionen

Um das zu erreichen werden mehrere Formeln benötigt.

EINDEUTIG

Gibt eine Liste der eindeutigen Werte in einem Bereich oder einem Array zurĂĽck.

=EINDEUTIG(A1:A10)

Gibt eine Liste der eindeutigen Werte aus dem Bereich A1:A10 zurĂĽck.

A
Apfel
Birne
Apfel
Banane
Birne

Ergebnis:

Eindeutige Werte
Apfel
Birne
Banane

ERSTERWERT

Vergleicht einen Wert mit einer Liste von Werten und gibt das erste Ergebnis zurĂĽck, das der Bedingung entspricht.

=ERSTERWERT(A1; 1; "Ja"; 0; "Nein"; "Unbekannt")

Vergleicht den Wert in A1 mit 1 und gibt “Ja” zurück, wenn er gleich ist, “Nein”, wenn er 0 ist, und “Unbekannt” für alle anderen Werte.

FILTER

Filtert ein Array basierend auf einer Bedingung und gibt das resultierende Array zurĂĽck.

=FILTER(A1:A5;A1:A5>3)

Gibt alle Werte im Bereich A1:A5 zurück, die größer als 3 sind.

A
1
5
2
7
3

Ergebnis:

Gefilterte Werte
5
7

LAMBDA

Definiert eine benannte Funktion, die in anderen Formeln verwendet werden kann.

=LAMBDA(x; x * 2)(5)

Definiert eine Funktion, die das Argument x mit 2 multipliziert und gibt das Ergebnis fĂĽr x=5 zurĂĽck (10).

LET

Ermöglicht die Definition von benannten Variablen innerhalb einer Formel, um die Lesbarkeit und Wiederverwendbarkeit zu verbessern.

=LET(x; 5; y; 10; x+y)

Ergebnis: 15. Die Variablen x und y werden innerhalb der LET-Funktion definiert und können in der Berechnung verwendet werden.

INDEX

Gibt einen Wert oder einen Verweis auf einen Wert an einer bestimmten Position in einem Bereich oder Array zurĂĽck.

=INDEX(A1:C5; 2; 3)

Gibt den Wert in der zweiten Zeile und dritten Spalte des Bereichs A1:C5 zurĂĽck.

ABC
123
456
789

Ergebnis: 6.

MAP

Wendet eine Funktion auf jedes Element eines Arrays an und gibt das resultierende Array zurĂĽck.

=MAP(A1:A5; LAMBDA(x; x * 2))

Multipliziert jedes Element im Bereich A1:A5 mit 2.

A
1
5
2
7
3

Ergebnis:

Verdoppelte Werte
2
10
4
14
6

MATRIXERSTELLEN

Erstellt ein Array basierend auf den angegebenen Dimensionen und einer Lambda-Funktion.

=MATRIXERSTELLEN(3; 3; LAMBDA(z; s; z * s))

Erstellt ein 3x3-Array, bei dem jedes Element das Produkt aus Zeilen- und Spalten-Index ist.

MAX

Gibt den größten Wert in einer Liste von Argumenten zurück.

=MAX(A1:A5)

Gibt den größten Wert im Bereich A1:A5 zurück.

REST

Gibt den Rest einer Division zurĂĽck.

=REST(10; 3)

Gibt den Rest der Division von 10 durch 3 zurĂĽck (1).

SCAN

FĂĽhrt eine Berechnung fĂĽr jedes Element eines Arrays durch und gibt ein kumulatives Ergebnis zurĂĽck.

=SCAN(0; A1:A5; LAMBDA(kumulativ; wert; kumulativ + wert))

Berechnet die kumulative Summe der Werte im Bereich A1:A5.

SEQUENZ

Erstellt ein Array von sequenziellen Zahlen basierend auf den angegebenen Parametern.

=SEQUENZ(5; 1; 1; 1)

Erstellt ein Array mit den Zahlen 1 bis 5.

SORTIEREN

Sortiert die Zeilen einer Tabelle oder eines Bereichs basierend auf den Werten in einer oder mehreren Spalten.

=SORTIEREN(A1:C10; 2; -1)

Sortiert den Bereich A1:C10 basierend auf den Werten in der zweiten Spalte in absteigender Reihenfolge.

SUMME

Addiert alle Zahlen in einem Bereich von Zellen.

=SUMME(A1:A10)

Addiert alle Werte im Bereich A1:A10.

SPALTEN

Gibt die Anzahl der Spalten in einem Bereich oder einer Tabelle zurĂĽck.

=SPALTEN(A1:C5)

Gibt die Anzahl der Spalten im Bereich A1:C5 zurĂĽck (3).

WEGLASSEN

Entfernt eine bestimmte Anzahl von Zeilen oder Spalten aus einer Tabelle oder einem Bereich.

=WEGLASSEN(A1:C5; 2; 1)

Entfernt 2 Zeilen und 1 Spalte aus dem Bereich A1:C5, beginnend oben links.

WENN

FĂĽhrt einen logischen Test durch und gibt einen Wert zurĂĽck, wenn das Ergebnis wahr ist, und einen anderen Wert, wenn es falsch ist.

=WENN(A1 > 10; "Größer als 10"; "Kleiner oder gleich 10")

Überprüft, ob der Wert in A1 größer als 10 ist und gibt entsprechend “Größer als 10” oder “Kleiner oder gleich 10” zurück.

XVERGLEICH

Sucht nach einem bestimmten Element in einem Array oder Bereich und gibt die relative Position des ersten Treffers zurĂĽck.

=XVERGLEICH("B"; A1:A5; 0)

Sucht nach dem Wert “B” im Bereich A1:A5 und gibt die relative Position zurück.

Formel

Die folgende Formel gruppiert die Daten nach der ersten Spalte und sortiert sie.

=LET(
    sourceTable;        Tabelle1[#Alle];
    tableWithoutHeader; WEGLASSEN(sourceTable;1);
    sortedTable;        SORTIEREN(tableWithoutHeader;{1.3};{1.-1});
    firstColumn;        INDEX(sortedTable;;1);
    uniqueValues;       EINDEUTIG(firstColumn);
    countOccurrences;   3+MAP(uniqueValues;LAMBDA(value; SUMME(--(value=firstColumn))));
    runningTotal;       SCAN(0;countOccurrences;LAMBDA(runningSum;count;runningSum+count));
    differences;        runningTotal-countOccurrences;
    rowNumbers;         SEQUENZ(MAX(runningTotal)-1);
    lookupIndices;      XVERGLEICH(rowNumbers;runningTotal;1);
    remainders;         REST(rowNumbers-INDEX(differences;lookupIndices);INDEX(countOccurrences;lookupIndices));
    outputTable;        MATRIXERSTELLEN(
                        MAX(runningTotal)-1;
                        SPALTEN(sourceTable)-1;
                        LAMBDA(rowNum;colNum;
                            ERSTERWERT(
                                INDEX(remainders;rowNum);
                                0;"";
                                1; WENN(colNum=1;" "&INDEX(uniqueValues;INDEX(lookupIndices;rowNum));"");
                                2; INDEX(sourceTable;1;colNum+1);
                                INDEX(
                                    FILTER(sortedTable;firstColumn=INDEX(uniqueValues;INDEX(lookupIndices;rowNum)));
                                INDEX(remainders;rowNum)-2;
                                    colNum+1
                            )
                        )
                    )
                );
    outputTable
)

Anwendung

  1. Kopiere die Formel in eine Zelle.
  2. Passe den Bereich bei sourceTable an.
  3. Passe die Sortierung bei sortedTable an.
  4. Passe bei outputTable die Ăśberschriften an (z. B. [...]1;WENN(colNum=1;"Kaffeesorte - "&[...])).

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Ergebnis

Mit bedingter Formatierung können auch die Überschriften hervorgehoben werden.

Ergebnis mit bedingter Formatierung

Alternativen

Müssen die Daten nicht in diesem Format angezeigt werden, kann auch die Pivot-Tabelle verwendet werden. Diese ist einfacher zu erstellen und zu pflegen. Wenn die Daten nebeneinander angezeigt werden sollen, reicht schon die FILTER-Funktion zum größten Teil aus.

Fazit

Mit dieser Formel können Tabellendaten in Excel basierend auf einer Spalte gruppiert und sortiert werden. Die Formel verwendet verschiedene Excel-Funktionen wie LET, WEGLASSEN, SORTIEREN, EINDEUTIG, MAP, SCAN, SEQUENZ, XVERGLEICH, REST, MATRIXERSTELLEN und ERSTERWERT, um die gewünschte Ausgabe zu erzeugen.


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